Anna Grunemann @

MULTIFUNKTIIONALES UNTERWASSERFLUGOBJEKT
... im Becken des Saalehafens gestrandet.
Auf der Oberfläche des Hafenschlicks zeichnet sich bei Ebbe eine geometrische Form ab – ein merkwürdiges Oval mit einem Mast, der wie das ganze Objekt mit Positionsleuchten bestückt ist. Es ist kein Fahrzeug, welches eine dem Menschen bekannte Funktion aufweist. Und doch erinnern die Attribute an der Oberfläche an Schiffe, an Bewegungsmittel im oder über dem Wasser, oder auch in der Luft.
Bei Ebbe liegen an Bug und Heck mit Tauen befestigt in einiger Entfernung leuchtende Positionsballons auf der Schlickoberfläche. Kommt die Flut verwandeln sie sich vom Wasser getragen in tanzende eigenwillig das Objekt umspielende Bälle. Die Ballons markieren bald als einzige Orientierung an der Wasseroberfläche die Position des Unterwasserflugobjekts. Das Schwanken des Wasserstandes im Hafen wird so für den Besucher sichtbar. Die Installation tut allerdings so, als würde sich das Flug- oder Schwimmobjekt aus dem Wasser emporheben oder versinken.

Fotos: Anna Gruneman