AUFBRUCH IV
Sylvia Henze @
Der Ort ist geprägt durch die Übermächtigkeit der Brücke, Silos und den enormen Lärmpegel. Man fühlt sich dieser Macht ausgeliefert. Die Vorstellung, wie es vor wenigen Jahrzehnten hier noch ausgesehen hat – Strand, Fischerboote, Dorfleben – wirkt irreal. Es ist ein Ort ständiger, tiefgreifender Veränderung. Das Projekt nimmt diesen Aspekt auf, indem es selber zu einem Prozess wird.
Auf diese Gegebenheiten wird mit elementaren Mitteln aufmerksam gemacht. Schon das Material an sich trifft eine Aussage: Ziegelton. Einerseits Erde, Grundstoff des Lebens, aber auch Baustoff unserer Zivilisation. Andererseits Wasser, ebenfalls Voraussetzung jeden Lebens, aber auch kraftvoll, zerstörerisch und hier von Menschen in einen künstlich angelegten Flussarm kanalisiert. Was passiert, wenn diese Kräfte aufeinandertreffen?