1976: Die Siedlung Neuhof existiert noch, als Ottmar von Poschinger die Situation um und unter der Köhlbrandbrücke fotografiert. 30 Jahre später begibt sich der Künstler auf dem verwaisten Gelände auf Spurensuche: Was ist geblieben von den dreistöckigen Wohnblöcken, in denen zur Zeit seiner Aufnahmen noch einige hundert Menschen wohnten?
Für die Installation »Neuhof 76_06« suchte Poschinger den Aufnahme- standpunkt eines der alten Fotos und platzierte es in der damaligen Blickrichtung am Zollzaun. Neben den inzwischen abgerissenen Wohnhäusern sind der alte Straßenbelag, Gullys und zwei Laternenmaste der Straße »Grote Weid« zu erkennen – die einzigen erhaltenen Überreste. Eine Linde, auf dem Foto noch jung, ist seither zu einem stattlichen Baum herangewachsen.

.
NEUHOF 76_06
Ottmar von Poschinger @