Programm/Konzept/Ort/INSTALLATIONEN/Specials/Theorie/Kindersafari
Ideen: J.Georg Brandt/  Mathias R. Büttner/  Christian Desbonnets/  Susanne Dettmann & Brigitte Kratschmayr
 Jan Dirksen/   
Beate Eisfeld
/   Andreas Frank/  Sylvia HenzeDoro HülderTomoko Kinoshita
Arne Lösekann & Julia Hofmann/  Marnie MoldenhauerJanina Peter/  Susanne Reizlein & Dodo Schielein

Guide+Karte/Presse/Sponsoren/Kontakt
Beate Eisfeld @
KRATER  //  INVERS
Mitten im Hafen erstreckt sich eine weitläufige Brachlandschaft. Der Grund für die fehlende Nutzung liegt unter der Erde: Das Reiherstiegknie wurde im Zweiten Weltkrieg stark bombardiert. Nach Kriegsende füllte man die Bombenkrater mit kontaminiertem Industrieschutt auf, der dort bis heute lagert.
»Krater invers« ist in Form und Ausdehnung den historischen Malen entlehnt. Doch anders als diese höhlt die Installation die Landschaft nicht aus, sondern fügt ihr etwas hinzu. Die Arbeit ist dreiteilig. Während eine der Holzkonstruktionen kompakt und statisch ist, spiegeln die beiden anderen zunehmend Kraft und Bewegung der Explosion. Die zweite Konstruktion ist stabil, aber aufgelöst, die dritte eine skizzenhafte Zeichnung des Moments der Detonation, die nur noch Wucht, Dynamik übrig lässt.

1 2 3 4 5