Programm/Konzept/Ort/INSTALLATIONEN/Specials/Theorie/Kindersafari
Ideen: J.Georg Brandt/  Mathias R. Büttner/  Christian DesbonnetsSusanne Dettmann & Brigitte Kratschmayr
 Jan Dirksen/   Beate Eisfeld/   Andreas Frank/  Sylvia HenzeDoro HülderTomoko Kinoshita
Arne Lösekann & Julia Hofmann/  Marnie MoldenhauerJanina Peter/  Susanne Reizlein & Dodo Schielein

Guide+Karte/Presse/Sponsoren/Kontakt
Jan Dirksen @
5000 MEILEN VON ZU HAUS
Am Automaten an der Außenwand der Halle beim HAFENSAFARI-Basislager kann man spezielle Blumen erwerben. Mit dem Kauf verpflichtet man sich, die Blume auf dem produktionsbedingt kontaminierten Gebiet am Reiherstieg »einzupflanzen« und sie dort auch bis Anfang September zu belassen. Es handelt sich um höchst dekorative Plastikblumen aus China. Großartig vernetzte Globalisierungs-Software machte Organisation von Produktion & Transport fast so einfach wie den Wunsch nach der künstlichen Natur.

Damit alles klimatechnisch korrekt abläuft ;-) wird für jede Plastikblume eine echte in Schanghai, Hamburgs chinesischer Partnerstadt, gepflanzt. Jeder Plastikblumenkäufer in Wilhelmsburg tritt dabei in direkten Kontakt mit einem Einpflanzer in Shanghai.
Mit Hilfe eines geeigneten Mobiltelefons und einer speziellen Software können HAFENSAFARI Besucher im Laufe des Augustes sehen, wer die echten Blumen wo eingepflanzt hat und direkt mit China kommunizieren. Für weitere Informationen, z.B. zum Projektverlauf, bitte hierhin klicken.

.

1 2 3