Foto: Rolf Kellner


Foto: Christiane Bruckmann
Joachim Jacob @

SEE- UND SEH-LEUTE
20 vollbärtige und 20 Designer-bärtige Fotos, je paarweise gruppiert, sind auf Rundstählen etwa in Gesichtshöhe stelenartig montiert.
Bärte als männlicher Gesichtsschmuck unterliegen in ihrer Form und An- oder Abwesenheit zeitlichen Moden, wie auch soziale Konnotationen damit verbunden waren und sind. Zum Mythos des Seemannes gehört der Bart schon fast dazu – gleichwohl Ausdruck und Resultat der rauhen Lebenswirklichkeit des Schiffsalltags. Seit ca. 15 Jahren lassen sich in vielen männlichen Gesichtern vielfältigste Bartkreationen entdecken, meist in aufwendiger Toilette entstanden. Sie sind – wenn überhaupt – als Zeichen mittelständischer Zuordnungen zu zeitgenössischen Musikrichtungen zu lesen.
Die vergangene Arbeitswelt des Ortes war eine Männerwelt: Hafen- und Lagerarbeiter, Kran- und Kraftfahrer, Seeleute... Dieses wird sich völlig ändern, wenn der Ort in einigen Jahrzehnten städtebaulich überformt ist. Ein städtisch-chiques Milieu wird die noch aktuelle Rauheit der vergangenen Lebenswirklichkeit vergessen lassen.








Ute T. Schneider
Till Lenecke
Marnie Moldenhauer
Uwe Rheims
Martin Kohler
Anja Kleinhans
J.Georg Brandt
Joachim Jacob
Dirk Paczia
Bethge/Gschwendtner
Bethge/Büttner/Funck
Joachim Jacob
Gerald Moll
Anke Schmidt/Leif Torge
Nermin Adanir
Christiane Bruckmann
Frank Sleegers