Versmannkai, Foto: Christiane Bruckmann

KONZEPT
Temporäre Installationen für einen Ort im Umbruch


Mit der Hafencity betreibt Hamburg ein städtebauliches Vorhaben mit beeindruckenden räumlichen und zeitlichen Dimensionen. Die HAFENSAFARI möchte auf diesen spannungsreichen Veränderungsprozess im Zentrum der Stadt hinweisen und nicht nur darüber reden, sondern den BürgerInnen vor Ort diesen Raum mittels der HAFENSAFARI vorstellen.

KünstlerInnen und LandschaftsarchitektInnen haben sich mit dem Ort auseinandergesetzt. Sie verstehen die HAFENSAFARI als eine Gemeinschaftsaktion, deren Ziel es ist, den Ort mittels der für diesen Raum geschaffenen Installationen mit all seinen Facetten zugänglich und begreifbar zu machen.
Wo anders kann man das Entstehen von Stadt so hautnah erleben, als an diesem Ort, der seine Funktion verloren hat und seine zukünftige Funktion noch nicht verkörpert?