KONZEPT HAFENSAFARI 6 – surfing A7

Kann man einen Ort »surfen«?
Wie ein Surfer die Brandung liest und in den Wellen gleitet, kann man so einen Raum erleben? Diese Frage ist Ausgangspunkt für die HAFENSAFARI 6. Der Surfer ist ein Experte für Wind und Wellen, ein Kenner der Gezeiten, der Topografie des Meeresbodens und der Brandung. Seine Kunst besteht darin, die bleibenden und veränderlichen Facetten eines Surfgebietes zu lesen und sie im richtigen Timing zu nutzen. So schärft jeder Wellenritt die Sinne und das Gespür für Bewegung und Ort.
Kann das auch für ein festes Gelände gelten? Wir suchen »Surfs«, also »Brandungen«, um einen Ort zu erfahren und ihm zu entlocken, was sonst verborgen ist. Dazu haben vier Gruppen von Künstlerinnen und Künstlern für je ein Wochenende ein Konzept entwickelt. Ziel ist die Bewegung durch den Raum. Die realen Eingriffe in das Gelände sind möglichst gering – anders als bei den bisherigen HAFENSAFARIS.
Im Unterschied zu den HAFENSAFARIs 1 bis 5, zu deren drei Kernelementen Ort, geführte Touren und räumlichen künstlerischen Installationen gehörten, werden bei HAFENSAFARI 6 Intervention und Führung zusammen entworfen. So entsteht für jedes der vier Wochenenden eine eigenständige künstlerische »Aktion«, durch die der Ort jeweils neu/anders wahrgenommen werden kann.

Landkarten-Edition
Begleitend dazu wird es ein »Kunstkarten-Set« geben – acht Karten, die von Künstler/innen gestaltet sind, und im Format der Landkarte deren Sichtweise auf den Ort zeigen. Sie thematisieren unterschiedliche Aspekte, wie die Geschichte oder Zukunfstsvisionen, interpretieren, greifen Details heraus ...

Foto: Christiane Bruckmann
KONZEPT
Ort / Treffpunkt
Kontakt
Presse
Sponsoren
Archiv:
HAFENSAFARI 1–5
HAFENSAFARI 6/ Surfing A7
4 WOCHENENDEN IM HAFEN:
25-26 Jul
Experten/ Team HAFENSAFARI
7-9 Aug Konzert/ Funcky & Dodo Schielein
22-23 Aug Performance/ Anja Winterhalter...
5-6 Sept Filmset/ Geelke Gaycken
8 LANDKARTEN:

Kunstkarten-Edition