Joachim Jacob @
WASSERHARFEN
3 kinetische Objekte. Seeve-Wasser treibt schon lange die Harburger Wirtschaft mit an: Mühlen und ein Zuckerwerk lagen als erste Nutzer am damaligen Stadtrand. An wenigen Stellen, so z.B. im Bereich der Alten Seevestraße, lassen sich noch alte Verlaufsstrukturen des Seevekanals erahnen.
Die Wasserharfen sind filigrane Vorhänge aus vielen Strängen von miteinander verbundenen Gräsern. An drei Orten wurden die diese in räumlich verschiedenen Kompositionen angeordnet: Wasser- und Luftströmungen bespielen die lautlosen Harfen. Die ruhigen Bewegungsbilder mit ihren Spiegelungen im Wasser wecken musikalische Assoziationen als leise Musikstücke, vermittelt über das Auge. Metaphorisch sind sie auch Erinnerungsfäden des Flusses oder für manchen Betrachter einfach ein beruhigender Blick auf das Wasser, dem wichtigen Lebenselement.