Anna Grunemann @
"BIN KURZ BRÖTCHEN HOLEN..."
Anna Grunemann kreiert mit ihrer Arbeit eine mögliche Variante eines Liegelatzes. Nur der Vorgarten und seine Terrasse sind liegen geblieben, treiben schaukelnd vor der Kulisse moderner Bürogebäude und lärmender Hafengeschäftigkeit. Das Schiff wird gleich wiederkommen, so verspricht das handgeschriebene Schild auf dem Briefkasten zum Liegeplatz 31, der am Geländer der Klappbrücke befestigt ist und Nachrichten und Post aufnehmen könnte.
Die Lampen, wie sie es in vielen Vorgärten zwischen den Pflanzen gibt, treiben hier mal mehr, mal weniger ordentlich auf dem Wasser und umspielen nachts mit ihrem Licht die Pflanzen, die in Reichweite treiben und beleben die Idee einer fragwürdigen Idylle von möglichen Situationen auf dem Gelände des Harburger Hafens.