HOTEL HEIMAT HAMBURG
Daniela Schwarz @

Die ehemalige Schule Neuhof ist das einzig erhaltene Gebäude, das inmitten von Hafen- und Industrieanlagen, auf Neuhofs Vergangenheit als Wohnort hinweist. Im langsamen Verfall begriffen, wird der imposante Bau heute als Unterkunft für Asylbewerber und Obdachlose genutzt. In dieser Funktion steht er exemplarisch für den Hafen als Sinnbild von Migration, bzw. Wanderung. Archetypische Prozesse, die unser Mensch-Sein von je her begleiten.

Für die Dauer der HAFENSAFARI war die Vermietung eines Raumes der Unterkunft als Hotelzimmer vorgesehen. Gelegenheit für Hotelgäste, einen Perspektivwechsel zu erleben: Der Besucher wird vom Betrachter zum Betrachteten, wenn er als seltener Gast die Blicke der eigentlichen Bewohner auf sich zieht. Für kurze Zeit verlässt er die bequeme Beobachterposition und wird Mitgestalter einer Welt, der er normalerweise nur in den Medien begegnet.
An der Außenwand des Safari-Containers konnten Hotelbroschüre und Werbekasten des "Hotel Heimat Hamburg", sowie eine Projektdokumentation betrachtet werden.
Die Vermietung des Zimmers war im Rahmen der HAFENSAFARI nicht möglich, da der Träger der Unterkunft Bedenken hatte: Die Bewohner könnten ungefragt und indirekt zu Objekten einer Aktion werden, die kontroverse Diskussionen hervorruft.
Für Daniela Schwarz liegt jedoch eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe gestalterisch-künstlerischer Prozesse gerade darin, ursprünglich öffentliche Orte wie die Unterkunft aus ihrer Isolation zu lösen und in den kulturellen Diskurs zu stellen.