Elisabeth Richnow @
BILDERECHO
Der östliche Bahnhofskanal ist ein stiller Ort geworden. Vor mehr als hundert Jahren bekam der Hafen über diesen Wasserweg seine erste Direktanbindung an die Eisenbahn. Güter wurden vom Schiff auf Waggons umgeladen. Der schnur gerade Verlauf des Kanals und die verfallenen, überwucherten Kaianlagen erinnern noch an diese Zeit. Der Hafenbahnhof machte Harburg für kurze Zeit reich. Damals pulsierte hier das Leben: Schiffsmotoren stampften, die Bugwellen der Schlepper schlugen gegen die Kaimauern, Hafenarbeiter riefen sich Kommandos zu... Heute stehen an warmen Sommertagen Libellen über dem Wasser, abends springen Fische, deren Schnappen in der Stille zu hören ist.
Die Videoprojektion von Elisabeth Richnow lässt die Vergangenheit wieder aufleben. Auf einer dreidimensionalen Leinwand mitten im Kanal wird die Dramatik der harten Hafenarbeit wieder lebendig.